Aktuelles               TGR News               Termine

Anfahrt zur TGR

Anlage/Geschichte

Anfahrt

Unsere Plätze und das Clubhaus liegen mitten im Skulpturenwald Rheinelbe an der Virchowstraße in Gelsenkirchen-Ückendorf. Wir beschreiben Ihnen hier Anfahrtsmöglichkeiten von den drei Autobahnanschlüssen Gelsenkirchens. Sollten Sie eine individuelle Route ausarbeiten möchten, orientieren Sie sich möglichst am nahegelegenen Marienhospital.

Anfahrt über die A40

Anfahrt über die A42

Anfahrt über die A2

Im Skulpturenwald

Anfahrt über die A40

Fahren Sie an der AS Gelsenkirchen (28) auf die Hattinger Str. (B227) Richtung Gelsenkirchen ab. Dem Straßenverlauf folgen Sie ca. 3 km, bis Sie an der vierten Ampel (nach der Tankstelle) rechts in die Rheinelbestraße abbiegen. An der abknickenden Vorfahrt fahren Sie links auf die Virchowstraße und die nächste Möglichkeit sofort wieder rechts auf den Parkplatz des Lichthofs und der Gafög. Die Gesamtstrecke von der Autobahnabfahrt beträgt ca. 3,3 Km. Falls Sie durch den Park bis zum Clubhaus oder zu den Plätzen fahren möchten lesen Sie bitte den Abschnitt "Im Skulpturenwald".

Anfahrt über die A42

Fahren Sie an der AS Gelsenkirchen-Schalke (16) von der Autobahn ab. Fahren Sie aus beiden Richtungen kommend rechts auf die Grothusstr. (später Overwegstr.). Der Overwegstr. folgen Sie ca. 2 km bis Sie an eine große Kreuzung mit Straßenbahnschienen kommen (rechte Seite Zentralbad). Fahren Sie an dieser Kreuzung links auf die Florastraße. Dort ordnen Sie sich rechts ein und biegen bei der ersten Möglichkeit rechts ab (Ringstraße). Dieser Straße folgen Sie ca. 1 km bis Sie unter einer Eisenbahnbrücke herfahren. Nach der Unterführung biegen Sie die zweite Möglichkeit rechts ab auf die Hattinger Str. (B227). Dort ordnen Sie sich links ein und fahren die erste Möglichkeit links auf die Rheinelbestraße. An der abknickenden Vorfahrt fahren Sie links auf die Virchowstraße und die nächste Möglichkeit sofort wieder rechts auf den Parkplatz des Lichthofs und der Gafög. Die Gesamtstrecke von der Autobahnabfahrt beträgt ca. 5,2 Km. Falls Sie durch den Park bis zum Clubhaus oder den Plätzen fahren möchten lesen Sie bitte den Abschnitt "Im Skulpturenwald".

Anfahrt über die A2

Fahren Sie an der AS Gelsenkirchen-Buer (6) von der Autobahn ab. Folgen Sie im Kreisverkehr der Beschilderung Gelsenkirchen-Zentrum. Fahren Sie an der Ampel links auf die Kurt-Schumacher-Straße und folgen Sie dem Verlauf ca. 8,5 km bis zu einer T-Kreuzung. Fahren Sie nun links auf die Florastraße und die nächste Möglichkeit rechts auf die Ringstraße. Der Ringstraße folgen Sie ca. 1 km bis Sie unter einer Eisenbahnbrücke herfahren. Nach der Unterführung fahren Sie die zweite Möglichkeit rechts auf die Hattinger Str. (B227). Dort ordnen Sie sich links ein und fahren die erste Möglichkeit links auf die Rheinelbestraße. An der abknickenden Vorfahrt fahren Sie links auf die Virchowstraße und die nächste Möglichkeit sofort wieder rechts auf den Parkplatz des Lichthofs und der Gafög. Die Gesamtstrecke von der Autobahnabfahrt beträgt ca. 9,6 Km. Falls Sie durch den Park bis zum Clubhaus oder den Plätzen fahren möchten lesen Sie bitte den Abschnitt "Im Skulpturenwald".

Im Skulpturenwald

Wenn Sie auf dem Parkplatz angekommen sind haben Sie die Möglichkeit durch den Skulpturenwald zu den Plätzen und zum Clubhaus zu fahren (Anlieger Straße!). Beachten Sie bitte das die Zufahrt schmal ist und zahlreiche Fußgänger mit Hunden und Jogger den Weg benutzen. Fahren Sie bitte langsam und nehmen Sie Rücksicht.
Am Parkplatz fahren Sie weiter geradeaus und biegen am Ende links auf den Schotterweg ab (Richtung Forststation). Folgen Sie dem Weg entweder bis zur ersten Einmündung auf der linken Seite

(Achtung, leicht zu übersehen!) um zu den Plätzen zu gelangen oder fahren sie ca. 200 m weiter bis zur Forststation um zum Clubhaus zu gelangen.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich auf der Rückseite des Forsthauses (gegenüber des alten Umspannungswerks). Dort bestehen auch Parkmöglichkeiten.

© 2010 TG Rheinelbe e.V.